Kommunikation für den Mittelstand

Für mittelständische Unternehmen sind wir ein wachsamer und vor allem branchenübergreifend erfahrener Partner in Veränderungsphasen. Wir weiten den Blick des Unternehmers oder des Managements und stehen insbesondere mit Blick auf die wichtige digitale Transformation gestaltend zur Seite. Mit unseren Methoden und Kreativprozessen bergen wir im Unternehmen neue Potenziale. Durch Analysen und Kundenbefragungen optimieren wir bestehende Produkte und Leistungen. Als Antreiber, Ideengeber und Moderatoren helfen wir steckengebliebene Prozesse zu reaktivieren. Im Zentrum unserer Handlungen steht immer die Kommunikation – nach innen ins Unternehmen und nach außen in Richtung von Kunden und Partnern.

Mit unserem interdisziplinären Expertennetzwerk unterstützen wir sie zielführend bei Fragen rund um interne und externe Unternehmenskommunikation, Kreation, Digitalisierung, Zukunft der Arbeit (Arbeit 4.0), Unternehmensentwicklung und Unternehmenskultur. Dabei geht es uns darum Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten oder neu aufzustellen.

Die besondere Qualität unserer Leistungen liegt in unserem ganzheitlichen, unternehmerorientierten Ansatz.

 

Case: Für das mittelständische Tochterunternehmen eines international agierenden Automobilherstellers haben wir uns mit der Optimierung der Kommunikation in Richtung des Handels beschäftigt. In einem mehrmonatigen Interims-Mandat wurde aus dieser Aufgabenstellung heraus ein Plan zur Neuorganisation der Unternehmenskommunikation entwickelt und verschiedene Formate für die Ansprache des Handels optimiert.

Dazu haben wir mit allen internen Akteuren gesprochen, Außendienst und Handel befragt und Produktdatenbanken dahingehend analysiert, wie sich die Qualität der erfassten Daten optimieren lässt. Im Rahmen dieses Prozesses sind verschiedene bereichsübergreifende Abstimmungsdefizite und Redundanzen offenbar geworden, die wir in unserem Abschlusspapier strategisch berücksichtigt haben.